FixFoto
Meckis Beschreibungen


Hier sind einige Beschreibungen von mir im PDF-Format zu finden.
Die Beschreibung des Dialogeditors wurde im FF-Forum veröffentlicht. Die anderen habe ich eigentlich für mich selbst verfasst, können aber vielleicht auch für andere FF-User von Nutzen sein.

Beschreibung Dialogeditor

Skripte haben den Nachteil, dass für sie keine Bedienoberflächen programmiert werden können, wie man sie beispielsweise von Visual-Basic-Projekten her kennt. Man muss sich mit Eingabe- und Meldeboxen behelfen. Der FFSkript-Editor schließt dies Lücke, indem er mit dem Dialogeditor eine Möglichkeit anbietet, für den Anwender einfach benutzbare Oberflächen zu konstruieren bzw. zu programmieren.
Die vorliegende Beschreibung erläutert den Dialogeditor an Hand einfacher Beispiele und liefert im Anhang eine Liste aller wichtigen Dialogbefehle.


DialogDemo

Beschreibung Wolkenhimmel einfügen

Wenn bei einem Foto der Himmel zu langweilig ist, kann man diesen ersetzen durch einen interessanteren Himmel, z.B. einen mit Wolken. Dafür benötigt man neben dem Originalbild ein zweites Foto mit dem neuen Himmel. Das Ursprungsfoto wird so maskiert, dass der Himmel ausgespart wird. Der übrig bleibende Teil wird dann über das Foto mit dem neuen Himmel kopiert und schon hat man ein neues Bild.

nicht im FF-Forum veröffentlicht

Himmelsersatz

Beschreibung Diashow vorbereiten

Um eine Diashow zu erstellen, muss man zuerst einmal die Bilder dafür auswählen, deren Reihenfolge festlegen und dann ggf. die Bilder verkleinern, nachschärfen, deren Exif-Daten löschen und sie nummerieren.
Wie man das mit FixFoto einfach bewerkstelligen kann und  nebenbei noch eine Stapelverarbeitungsdatei erstellt, die man immer wieder benutzen kann, wird hier beschrieben.

nicht im FF-Forum veröffentlicht



Diashow

Beschreibung Bildauswahl

Die hier beschriebene Bildauswahl erfolgt im Prinzip auf gleiche Weise wie bei Diashow vorbereiten (siehe oben) erläutert. Der Schwerpunkt der Beschreibung liegt allerdings auf der Auswahl und die ist hier umfassend beschrieben.

nicht im FF-Forum veröffentlicht

Bildauswahl

Beschreibung  MFDL-Texteingabe

Bei FixFoto gibt es verschiedene Möglichkeiten Bilder mit Text zu versehen. Eine davon ist es, dies mit dem standardmäßig integriertem Skript MasterFramerDeLuxe zu tun. Ich benutze allerdings die Monster-MasterFrame-Deluxe-Ausführung mit gleicher Funktion aber größerer Bildfläche, herunter zu laden in der Kategorie Diverses im Skriptbereich des FF-Forums.

Die Eingabe von Text über MFDL hat u.a. den Vorteil, dass sich Text drehen lässt.
Ein Beispiel mit Angabe der benutzten Parameter ist rechts zu sehen.

nicht im FF-Forum veröffentlicht

MFDL-Text

Beschreibung  MFDL-Rahmenstruktur

Will man MFDL-Rahmen mit der Editorfunktion, die sowohl das Standardskript MasterFramerDeLuxe als auch  mein Skript MFDL-Toolbox bietet, modifizieren , muss man sich mit der Struktur von MFDL-Rahmen auskennen. Die Beschreibung bietet dazu einen Überblick.


MFDL-Rahmenstruktur

Beschreibung  Skripte löschen

Bei Skripten integiert am besten der Skriptautor eine Löschrouitne, denn nur der weiß, welche Dateien und Ordner bei der Installation oder der Anwendung des Skripts evtl. angelegt werden und ob das Skript Daten in der Registry ablegt..

Die Beschrebung zeigt beipielhaft den VBS-Code einer Löschroutine, die mit einer Tastenkombination aktiviert werden kann..


Skripte löschen

Beschreibung  Abgerundete Ecken


Es wird beschrieben, wie man Fotos mit "abgerundeten Ecken" versehen kann.
Dafür wird zuerst gezeigt, wie man eine geeignete Maske erstellt.
Anschließend werden beim geladenen Bild über Effekte/Bild überlagern mit Hilfe der erzeugten Maske die Ecken abgerundet.

Beispiel ---------------------- siehe rechte Seite



Beispiel für abgerundete Ecken

Beschreibung  Spiegelbild mit Reflexionseffekt

Es wird gezeigt wie man mit Fixfoto die reflexion eines Spiegelbildes erzeugen kann.

Beispiel ---------------------- siehe rechte Seite

nicht im FF-Forum veröffentlicht

Reflexion